40 Jahre Kery Stiftung

Seit 40 Jahren vergibt die Theodor Kery Stiftung Preise an Personen, Institutionen und Projekte, die besondere Leistungen für das Burgenland erbracht haben. Dienstagabend sind die diesjährigen Preisträger gewürdigt worden.

Von Kunst und Kultur, über Soziales, Natur- und Geisteswissenschaften bis hin zum Sport - 21 Personen und Institution wurden mit dem Würdigungspreis der Burgenlandstiftung Theodor Kery im Rahmen der Jubiläumsfeier auf Burg Lockenhaus ausgezeichnet. Darunter unter anderem der Verein Nachbarschaftshilfe Plus, der Begründer der Güssinger Kulturtage und langjährige Musikschuldirektor Walter Franz, oder die Familie Wiener in der Sparte Sport.

Jubiläumsfeier Kery Stiftung Gerbavsits Doskozil

ORF

Überreicht wurden die Preise von Bundesminister Hans Peter Doskozil

Doskozil: Wichtig, Zivilgesellschaft zu fördern

Überreicht wurden die Preise von Bundesminister Hans Peter Doskozil. „Ich glaube, das ist es, was Theodor Kery mit dieser Stiftung gemeint hat: Dass es wichtig ist, die Zivilgesellschaft zu fördern, Menschen in den Vordergrund zu stellen, die sich in den verschiedensten Bereichen etwas zutrauen, die Projekte verwirklichen“, so Doskozil. Es sei wichtig, dass das Burgenland solche Menschen vor den Vorhang hole und auszeichne.

Jubiläumsfeier Kery Stiftung Gerbavsits Doskozil

ORF

21 Personen und Institution wurden ausgezeichnet

35.000 Euro für herausragende Leistungen vergeben

Anlässlich des 40. Jahrestages der Burgenlandstiftung Theodor Kery werden heuer 35.000 Euro für herausragende Leistungen vergeben, sagt Stiftungspräsident Michael Gerbavsits: „Es ist mehr als sonst, da es ein Jubiläumsjahr ist.“ Gerade heuer hätte es mehr Bewerbungen gegeben. „Der wissenschaftliche Beirat hat stundenlang getagt, bis es zu einer Entscheidung gekommen ist. Es hätte noch sehr viele mehr würdige Preisträger gegeben, aber man muss eine Entscheidung treffen“, so Gerbavsits.

Insgesamt hat die Burgenlandstiftung seit Bestehen 2,8 Millionen Euro an 650 Preisträgerinnen und Preisträger vergeben.

Link:

Die Liste der Preisträger 2016