Matura 2016: Guter Durchschnitt

Die Zentralmatura-Ergebnisse sind da. Die burgenländischen Maturanten schneiden dabei im Bundesländervergleich teilweise sehr gut ab, in manchen Fächern sind die Werte jedoch weniger positiv. Im Landesschulrat gibt man sich trotzdem zufrieden.

18 Prozent der burgenländischen AHS-Maturanten kassierten in Mathematik einen Fünfer. Der österreichische Mittelwert liegt bei 22 Prozent, das Burgenland belegt mit diesem Ergebnis also den zweitbesten Platz unter den neun Bundesländern. Weniger positiv: Bei der Deutsch-Matura in der AHS schnitten die burgenländischen Maturanten am schlechtesten ab, ebenso bei der Englisch-Matura im BHS-Bereich.

Dennoch ist Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz im Großen und Ganzen zufrieden. „Wir sind nach den Kompensationsprüfungen sehr zufrieden. Die Bandbreiten waren ähnlich wie sie auch bei der vorherigen Matura war. Nicht nur bei der standardisierten Reifeprüfung, sondern auch schon vorher als einzelne Lehrer die Matura zusammengestellt haben“, so Zitz.

Maturaergebnisse, Zitz

ORF

Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz ist zufrieden

Burschen besser in Mathe, Mädchen in Deutsch

Auffallend ist der Unterschied im Abschneiden bei der Matura auch zwischen den Geschlechtern. Die Burschen sind besser in Mathematik, die Mädchen in Deutsch. „Ich denke, dass wir im gendergerechten Bereich etwas machen müssen. Weil die Ergebnisse zwischen weiblichen und männlichen Maturantinnen und Maturanten etwas unterschiedlich sind. Man muss schauen: Warum ist das so - Analysieren und dann muss man auch darauf dann reagieren“, so Zitz. Detailergebnisse zu einzelnen Schulen werden vom burgenländischen Landesschulrat nicht veröffentlicht.

Link: