LBL: Neuer Landeskoordinator

Das Bündnis Liste Burgenland bereitet sich auf die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im kommenden Jahr vor. Am Montag ist ein neuer Landeskoordinator vorgestellt worden. Er wird die drei Bezirke Eisenstadt, Mattersburg und Oberpullendorf betreuen.

Regionalkoordinatoren stellte das Bündnis Liste Burgenland bereits vor. Jetzt gibt es auch einen neuen Landeskoordinator, im Hinblick auf die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im kommenden Jahr, sagte LBL-Chef Manfred Kölly, der Bürgermeister in Deutschkreutz ist. „Gemeindepolitik ist für uns eine wichtige politische Zielrichtung. Wir wollen mitreden und mitgestalten“, so Kölly.

Der neue LBL-Landeskoordinator heißt Uwe Hauer, ist 41 Jahre, IT Unternehmer und wohnt in Mattersburg. Mit LBL Chef Manfred Kölly hat er etwas gemeinsam, denn genau wie Kölly war auch Uwe Hauer ursprünglich bei der FPÖ. Fünf Jahre als Gemeinderat in Loipersbach, ab 2010 war er auch FPÖ-Bezirksgeschäftsführer von Mattersburg. Vor drei Jahren ist er dann zurückgetreten, heute steht er Parteienzugehörigkeit offenbar eher kritisch gegenüber.

Kölly

ORF/Patricia Spiess

LBL-Chef Manfred Kölly und der neue LBL-Landeskoordinator Uwe Hauer

„Unabhängige Bürger unterstützen“

„Für mich ist das ein ganz wichtiger Punkt, dass man ohne Parteizwang oder Parteiinteresse, unabhängige Bürger unterstützt, die wirklich auch Politik machen wollen. Meine Aufgabe ist es schwerpunktmäßig Eisenstadt, Mattersburg und Oberpullendorf, aber auch unsere Regionalkoordinatoren zu unterstützen“, sagte Hauer.

Neun Bewerber für die Funktion des Landeskoordinators hat es gegeben, nach einem Hearing wurde Hauer ausgewählt. Er bekommt dafür eine Aufwandsentschädigung und ist ab sofort im Einsatz - wie gesagt auch wieder im Bezirk Mattersburg, nur nicht wieder für die FPÖ.