LWK fordert Landwirtschaftsversicherung

Die 32 Räte der Landwirtschaftskammer Burgenland sind am Freitag zur Vollversammlung zusammengekommen. Präsident Franz Stefan Hautzinger forderte mehr Geld aus dem Katastrophenfonds für eine Landwirtschaftsversicherung.

Hautzinger sieht die gesamte Landwirtschaft im Burgenland mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Neben hohen Ausfällen aufgrund der Unwetter und der Frostschäden sei auch die Marktsituation sehr angespannt. Egal ob Milch-, Schweine- oder Getreidebereich - die Märkte stünden überall unter Druck, weil die Nachfrage nachlasse und das Angebot größer werde. Man habe drei Jahre in Folge ein Einkommensminus verzeichnet und er fürchte, dass sich das heuer aufgrund der katastrophalen Witterungssituation im heurigen Jahr fortsetzen werde, so Hautzinger.

Vollversammlung der Landwirtschaftskammer

ORF

LWK-Vollversammlung

Die Direktorin des Burgenländischen Bauernbundes, Tamara Hettlinger, trat zurück - aus persönlichen Gründen, wie sie in einer Aussendung mitteilte. Der Landesobmann des Bauernbundes, Nikolaus Berlakovich, bedauert die Entscheidung Hettlingers. Matthias Leitgeb wurde einstimmig vom Bauernbund-Rat zum neuen Direktor bestellt.