VHS: 186 AbsolventInnen

Die Volkshochschule Eisenstadt hat am Donnerstag zu einem großen Semester-Abschlussfest geladen. Insgesamt 186 AbsolventInnen in vier VHS-Lehrgängen schlossen das Studienjahr erfolgreich ab.

Lebensbegleitendes Lernen werde immer mehr zum zentralen Pfeiler für den Bildungsaufstieg, dadurch komme der Arbeit der Volkshochschulen eine hohe gesellschaftliche Relevanz zu, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) beim Fest.

Die Absolventen des aktuellen Studienjahres besuchten die Lehrgänge Brückenkurse, Pflichtschulabschluss, Lehrabschluss, sowie Berufsreife- und Studienberechtigungsprüfung. Die Teilnehmer des Kurses Pflichtschulabschluss hatten den Lehrgang in der Regionalstelle Oberwart besucht und stammen aus Afghanistan, Syrien, Somalia, Pakistan, Tschetschenien, Ukraine, Russland, Thailand und Österreich.

Damit sei diese Bildungsmaßnahme ein Beispiel für aktive und gelebte Integration und somit auch als eine wichtige Integrationsmaßnahme zu sehen, so der Landeshauptmann.