Versammlung burgenländischer Amtmänner

Burgenlands Amtmänner und Amtfrauen kommen am Donnerstag in Trausdorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung) zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Auch der Landesvorstand der burgenländischen Amtmänner wird neu gewählt.

Bei der Amtmänner- und Amtfrauentagung am Donnerstag geht es in erster Linie um gemeinderelevante Themen, sowie um die zukünftigen kommunalen Herausforderungen. „Wir sind bei der Novellierung von Gesetzen, die direkte Auswirkungen auf die Gemeinden haben, immer dabei und auch gefordert. Wir sind auch immer mit ein, zwei Leuten in diversen Arbeitskreisen vertreten, um auch die Sicht der Praxis da ein wenig einzubringen“, so der Antauer Amtmann und Verbandsobmann Peter Pohl. In den letzten Jahren sei das verstärkt gemacht worden und das sei sehr sinnvoll, so Pohl.

Landesvorstand wird gewählt

Pohl stellt sich bei der heutigen Landesversammlung des Fachverbands der burgenländischen Amtmänner der Wiederwahl - Gegenkandidaten gibt es keinen. „Bei uns ist es eher so, dass weniger die Forderungen im Vordergrund stehen - wir sind keine Gewerkschaft - sondern wir versuchen durch Aus- und Weiterbildung den Standard in den Gemeinden zu heben“, so Pohl.

Neben Pohl werden am Donnerstag zehn weitere Amtmänner und Amtfrauen in den Landesvorstand gewählt.