Kontrollen: Lkw mit 42 Mängeln

Die Polizei hat wieder desolate Lastautos aus dem Verkehr gezogen. Einige Fahrzeuge wiesen mehrere schwere technische Mängel auf und hatten außerdem Gefahrgut geladen. Spitzenreiter war ein Lkw mit 42 Mängeln.

Endstation war in Nickelsdorf für den Fahrer eines Gefahrguttransporters, der mit mit seinem Sattelschlepper 22.500 Kilogramm umweltgefährdende Stoffe von Deutschland nach Rumänien transportieren wollte. Polizisten und Techniker der Landesregierung stellten im Zuge der Schwerverkehrskontrollen fest, dass die Bremsen defekt und die Reifen abgefahren waren.

42 Mängel an einem Lkw

Auch zwei Tankwagenzüge mit bulgarischen Kennzeichen wurden gestoppt. Die mit Rapsöl beladenen Fahrzeuge wiesen 42 beziehungsweise 22 technische Mängel auf. Unter anderem wurden defekte Radlager, Risse des Rahmens und kaputte Bremsleitungen festgestellt.

Drei Mal Kennzeichen abgenommen

Bei diesen drei Fahrzeugen waren die Mängel derart gravierend, dass die Polizisten die Kennzeichen abnehmen mussten. Bei der Schwerpunktaktion in Nickelsdorf wurden bei 95 Fahrzeugen Übertretungen festgestellt, die Anzeigen zur Folge haben.