Rechnitz: Pläne für Windpark

In Rechnitz (Bezirk Oberwart) ist die Errichtung eines Windparks geplant. Es gibt bereits erste Verhandlungen, die entsprechenden Bewilligungen fehlen aber noch.

Bereits vor acht Jahren sprach sich der Rechnitzer Gemeinderat für die Errichtung von Windrädern aus, jetzt werden die Pläne langsam konkret. Drei Betreiber zeigen Interesse. Laut dem Rechnitzer Bürgermeister Engelbert Kenyeri (SPÖ) fehlen für einen Windpark aber noch die behördlichen Genehmigungen. Derzeit wird von der Raumplanung der Landesregierung ein sogenanntes Mediationsverfahren durchgeführt.

15 Windräder geplant

Errichtet werden sollen die Windräder zwischen Rechnitz und Schachendorf entlang der ungarischen Grenze. Mit den betroffenen Grundeigentümern werden bereits Verhandlungen geführt. Etwa 15 Windräder sollen aufgestellt werden, so Kenyeri. Ob der Windpark Rechnitz tatsächlich realisiert wird, wird in etwa einem Jahr endgültig entschieden.