Mattersburg: Stadtpfarrer Kroiss hört auf

In der Pfarre Mattersburg könnte es ab September personelle Änderungen geben. Pfarrer Günther Kroiss möchte von seiner Pfarrtätigkeit entbunden werden, weil er sich hauptsächlich seiner Arbeit in der Caritas widmen will.

Seit fünf Jahren leitet Kroiss einerseits die Pfarre Mattersburg und arbeitet andererseits als Caritas-Seelsorger. Er kümmert sich vor allem um Jugendliche. Er initiierte mehrere Projekte wie das Lerncafe oder das Haus Domenikus. Pfarre und Caritas seien parallel gelaufen, so Kroiss. „Ich hatte schon für mich den Eindruck, dass beides nicht zur genüge bedient wird von mir“, sagte er gegenüber dem ORF Burgenland. „Irgendwann ist dieser Punkt dann da, wo du sagst, du musst dich entscheiden. Alles geht halt nimmer“.

Pfarrer Günther Kroiss mit Jugendlichen

ORF

Günther Kroiss im Gespräch mit Jugendlichen

Entscheidung fällt Ende Juni

Sein Platz sei bei den Armen und Bedürftigen. In der Caritas möchte er sich verstärkt um das Thema Integration und um junge Obdachlose kümmern. Zusätzlich zu seiner Projektarbeit in der Caritas könnte Kroiss in einem Pfarrverband mitarbeiten. Welcher das sein könnte, steht noch nicht fest.

Als sein Nachfolger in der Stadtpfarre Mattersburg ist Werner Riegler im Gespräch. Er ist Pfarrer in Schützen am Gebirge und Donnerskirchen. Fix sollen die Personalentscheidungen Ende Juni werden, im September treten sie dann in Kraft.