Nova Rock: Nur kleine Einsätze

Das perfekte Festivalwetter sorgt bei den Besuchern des Nova Rock in Nickelsdorf für ausgezeichnete Stimmung. Auch die Einsatzorganisationen sind zufrieden. Bisher ist es zu keinen nennenswerten Vorfällen gekommen.

Neben diversen Verletzungen sind es vor allem alltägliche Probleme, mit denen das Rote Kreuz in Nickelsdorf beschäftigt ist. „Durchfall, Übelkeit, Nasenbluten. Und immer wieder kommen Menschen, die ihre Medikamente zuhause vergessen haben. Kollapse und Kreislaufschwächen kommen immer wieder vor, weil die Leute zuwenig trinken“, sagt Tobias Mindler vom Roten Kreuz Burgenland.

Festivalbesucher beim Nova Rock 2016

APA/Herbert P. Oczeret

Die Einsatzkräfte freuen sich über ein ruhiges Festival ohne große Einsätze

Keine Notfälle

Das Rote Kreuz steht derzeit bei 1.078 Versorgungen und 54 Krankenhaustransporten. Medizinische Notfälle gab es bisher keine - mehr dazu in Nova Rock: Harte Musik, leichte Blessuren. Und die gute Laune der Festivalbesucher ist auch bei den Einsatzkräften zu spüren. „Die Leute sind extrem gut drauf, sehr gut gelaunt. Es ist für uns ein sehr angenehmes Arbeiten und unsere Mitarbeiter sind auch topmotiviert, weil die Arbeit Spaß macht“, so Mindler.

Polizei: „Es läuft super“

Ebenso wie das Rote Kreuz ist auch die Polizei guter Dinge - bestätigt Barbara Laschitz von der Landespolizeidirektion Burgenland. Es läuft super. Wenn es so bleibt, sind wir zufrieden", so die Polizeisprecherin. Damit steht einem dritten, lautstarken und fröhlichen Festivaltag nichts im Wege.