Nova Rock: Harte Musik, leichte Blessuren

Nova Rock in Nickelsdorf: Das bedeutet nicht nur Party, Rockmusik und Unterhaltung, sondern auch viel Arbeit für die Blaulicht-Organisationen. Polizei, Feuerwehr und Rettung sind auf dem Festivalgelände im Dauereinsatz.

Kleinere Diebstähle, beispielsweise Bargeld und Handy sowie mehrere harmlose Hilfseinsätze: Das diesjährige Nova Rock hat mit harter Musik und ohne größere Zwischenfälle begonnen. Seit Mittwochabend sind die Blaulicht-Organisationen beim Nova Rock in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl) im Einsatz.

Wetter sorgt für weniger Notfälle

Tobias Mindler vom Roten Kreuz war mit der ersten Zwischenbilanz zufrieden. Aus medizinischer Sicht sei es bis jetzt sehr ruhig verlaufen. Das habe auch mit dem Wetter zu tun, denn derzeit sei es nicht so heiß wie sonst. Daher würden gewisse Notfälle, wie etwa Sonnenbrände, also ganz alltägliche Dinge, heuer bisher weniger vorkommen als sonst, so Mindler.

Mobile Einsatzteams für rasche Hilfe

Bisher mussten mehr als 150 Festivalgäste durch die Mitarbeiter des Roten Kreuzes versorgt werden. Den Großteil der Verletzungen machten dabei Schürfwunden, kleine Schittwunden oder Quetschungen aus. Das Rote Kreuz hat vier fixe Sanitäts-Hilfsstellen auf dem gesamten Festivalgelände eingerichtet. Zusätzlich dazu, sind auch mehrere mobile Sanitätshilfe-Teams auf dem Gelände unterwegs, um im Ernstfall möglichst rasch Erste Hilfe leisten zu können. Mehrere Rettungsfahrzeuge und ein Notarztwagen stehen ebenfalls vor Ort zur Verfügung.

24 Stunden vor Ort

Die Helfer selbst würden im Zwei-Schicht-Betrieb jeweils zwölf Stunden im Einsatz stehen, erklärte Mindler. Die normale Schicht dauere von 8.00 bis 20.00 Uhr. Dabei seien rund 120 Sanitäter und acht Notärzte im Einsatz. Mindler betonte auch die gute Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzorganisationen und dem Veranstalter, die wie schon auch die Jahre davor, reibungslos funktioniert.

Links: