Wiesen Festivals geht in 40. Saison

Wiesen Festivals feiert heuer das 40-Jahr-Jubiläum. 1976 hat Franz Bogner das erste Jazzfestival Open Air veranstaltet und in den vergangenen vier Jahrzehnten kamen die berühmtesten Jazzmusiker in die Erdbeergemeinde.

Ausgangspunkt war das heutige Jazz Pub in Wiesen. In seiner Diskothek organisierte Franz Bogner Konzerte und tat dann den konsequenten Schritt - 1976 hat er das erste Jazzfest Open Air veranstaltet. „Es war nicht geplant, dass man jedes Jahr dann weitermacht. Finanziell war dieses Festival eine Katastrophe. Aber es brachte soviel Werbung, dass es in der Diskothek gut lief. Unwahrscheinlich viele Leute haben mich damals bewogen es erneut zu veranstalten - und so ging es immer weiter bis jetzt“, so Bogner.

Seit 1980 finden die Wiesen Festivals auf dem heutigen Areal statt, 1990 wurde das markante spitz aufragende, weiße Zelt errichtet. In den vergangenen vier Jahrzehnten spielten die namhaftesten Jazzgrößen in Wiesen: die Trompeter Miles Davis und Dizzie Gillespie, die Sänger Ella Fitzgerald und Gregory Porter - die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

Wiesen Festivals

ORF

1976 wurde das erste Jazzfest Open Air veranstaltet

Wiesen Festivals

ORF

Alle zehn Jahre kam ein neues Festival hinzu

Alle zehn Jahre neues Festival

„Wir müssen unwahrscheinlich glücklich sein, dass wir das was wir gemacht haben,machen konnten. Es waren unglaubliche Künstler hier“, sagte Bogner. Die Wiesen Festivals sind stetig gewachsen. Etwa alle zehn Jahre kam ein neues Festival hinzu, mit unterschiedlicher Ausrichtung - Reggae und Weltmusik, Rock und elektronische Musik.

Wichtig dabei für Generationen von Festivalbesuchern immer auch: das Ambiente und die gemütliche Atmosphäre von Wiesen. Das 40-Jahr-Jubiläum wird mit einem dreitägigen Jazzfestival gefeiert, von 17. bis 19. Juni, und mit der Fotoausstellung „40 Jahre Wiesen“.