Nova Rock heuer mit Videoüberwachung

Nächstes Wochenende geht bei Nickelsdorf wieder das Nova-Rock-Festival mit Bands wie den Red Hot Chili Peppers und Wanda über die Bühne. Neben einem bargeldlosen Bezahlsystem kommt auch ein neues Videoüberwachungssystem zum Einsatz.

Beim Einlass auf das Festival-Gelände erhalten Besucher eine aufladbare Karte, mit der alles - Speisen, Getränke und Merchandising-Artikel - bezahlt wird. Hintergrund dieses „Cashless-Systems“ war die Einführung der Registrierkassenpflicht, sagte der Veranstalter des Nova Rock Ewald Tatar.

„Es ist natürlich so, dass wir mit der Zettelwirtschaft hundertausend Zettel auf dem Gelände herumfliegen hätten, weil die keiner nimmt. Es wird nicht mehr möglich sein mit Bargeld zu zahlen, das ist fix. Wir erhoffen uns dadurch eine schnellere Abwicklung“, so Tatar.Wer seine Karte verliert kann sie an einer Aufladestation sperren und das Guthaben auf eine andere Karte übertragen lassen.

Überwachungskamera im Einsatz

550 Ordner, 120 Sanitäter und Notärzte, sowie 200 Feuerleute sorgen in diesem Jahr für einen reibungslosen Ablauf. Neu ist heuer ein Videoüberwachungs-System, so der Bezirkshauptmann von Neusiedl am See Martin Huber. „Diese hat sechs steuerbare High-Speed-Kameras, die wird digitales zweifach Zoom haben. Wir werden damit auch neuralgische Punkte von der Einsatzzentrale aus überwachen können, sodass wir auch das Geschehen mitverfolgen können und auch entsprechende Entscheidungen treffen können“, So Huber.

Nova Rock, Tatar

ORF

Die Veranstalter präsentieren das Programm und die Neuerungen beim Nova Rock

160.00 Gäste werden erwartet

Seit wenigen Tagen steht fest, dass es beim diesjährigen Nova Rock Festival von 9. bis 12. Juni einen Besucher-Rekord geben wird. Aufgrund der bisher verkauften Tickets werden heuer mehr als 160.000 Gäste erwartet. Auch heuer ist der Verein Discobus mit an Bord. Zum Tarif von zwei Euro pro die Fahrt können Besucher zum Festivalgelände an- und wieder abreisen.