Arbeitslosigkeit weiter gestiegen

Im Burgenland ist im Mai die Arbeitslosigkeit um 1,3 Prozent gestiegen. Laut Arbeitsmarktservice (AMS) waren 8.769 Menschen ohne Job - um 110 mehr als im Mai des Vorjahres.

Auffallend stieg die Arbeitslosigkeit im Burgenland im Bereich Land- und Forstwirtschaft sowie im Handel und bei den Lehr- und Kulturberufen. Im Bau-, Metall- und Elektrobereich und bei den Hilfsberufen gab es einen Rückgang. Ein deutliches Plus von 5,2 Prozent gab es bei Ausländern. Auch bei älteren Menschen hielt die negative Entwicklung an. Bei den Jugendlichen hingegen wurde ein Minus von 13,6 Prozent verzeichnet.

Mehr als 2.000 in Schulungen

2.128 Burgenländerinnen und Burgenländer nahmen im Mai an Qualifizierungsmaßnahmen des AMS teil - im Jahresvergleich war das ein Plus von 11,9 Prozent. Geografisch betrachtet, stieg die Arbeitslosigkeit vor allem im Bezirk Neusiedl am See, sowie in Stegersbach und Oberwart.

Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten stieg weiter. Ende Mai lag sie laut AMS bei prognostizierten 103.000 - gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1,3 Prozent. Die geschätzte Arbeitslosenquote lag im Mai im Burgenland bei 7,8 Prozent und damit auf Vorjahresniveau. Auch österreichweit stieg im Mai die Arbeitslosigkeit, mehr als 405.000 Menschen waren ohne Job - mehr dazu in Arbeitslosigkeit steigt: 405.470 ohne Job.