Gernot Gasser übernimmt Militärkommando

Der neue burgenländische Militärkommandant Gernot Gasser tritt heute seinen Dienst an. Gasser übernimmt das Kommando von Brigadier Johann Luif, der ins Verteidigungsministerium berufen worden ist.

Gasser übernimmt das Amt bis zu einer öffentlichen Ausschreibung interimistisch. Er ist 50 Jahre alt und lebt in Parndorf. Im Militärdienst ist Gasser seit rund 35 Jahren. Die vergangenen zweieinhalb Jahre war er im Kabinett von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ), kurz dann auch von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Gasser soll Reformen umsetzen

Doskozil betraute Gasser damit, seine Reformen umzusetzen. Im Burgenland sollen in Zukunft mehr Soldaten ausgebildet werden, das Jägerbataillon 19 in Güssing bekommt zusätzliche Berufssoldaten und die Abschaffung der Militärmusik wird zurückgenommen. Schwerpunkt seiner Arbeit werde der Grenzschutz sein, so Gasser. Derzeit gebe es 300 Soldatinnen und Soldaten, die die Polizei bei der Sicherung der Grenze unterstützen.

Inklusive des Truppenübungsplatzes Bruckneudorf unterstehen dem Militärkommando Burgenland unter Gasser rund 350 Soldatinnen und Soldaten. Daneben sind in der Heerestruppenschule in Eisenstadt und in der Kaserne Güssing 380 Soldaten und zivile Mitarbeiter beschäftigt.