Land startet Kampagne zur Fahrradsicherheit

„Das Rad ich Dir!“ - nennt sich eine neue Kampagne des Landes Burgenland und des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Die Aktion wendet sich an Radfahrer und will auf die Unfallrisiken aufmerksam machen.

Radfahren erfreut sich immer größerer Beliebtheit, dadurch gibt es aber auch immer mehr Unfälle. Im Burgenland stieg die Zahl der Radunfälle zwischen 2010 bis 2014 um 15 Prozent. Allein 2014 verletzten sich im Burgenland 120 Radfahrer so schwer, dass sie im Spital behandelt werden mussten. Zwei Radfahrer starben.

Johann Tschürtz und Sabine Kaulich

ORF

Johann Tschürtz und Sabine Kaulich

Daher wurde jetzt im Rahmen der Kampagne „Sicheres Burgenland“ die Aktion „Das Rad ich Dir!“ ins Leben gerufen. Entlang von Radwegen werden Tafeln mit Sicherheitsbotschaften aufgestellt, sagte Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) bei der Präsentation der Aktion am Dienstag in Oberwart.

Fünf Punkte

Um Unfälle zu vermeiden, seien fünf Punkte besonders wichtig, sagte Sabine Kaulich vom Kuratorium für Verkehrssicherheit: Nicht ablenken lassen, sich sichtbar machen, einen Helm ragen, rücksichtsvoll fahren und die Übung sei auch sehr wichtig.

Radfahrer

ORF

Zum Auftakt von „Das Rad ich Dir!“ gab es am Dienstag in Oberwart eine großen Veranstaltung mit ÖAMTC, ARBÖ, Polizei, Rotem Kreuz, Fahrschulen und der Sporthandel - sie informierten umfassend über richtiges Verhalten im Straßenverkehr, über Diebstahlschutz und Erste Hilfe. Die gleiche Veranstaltung gibt es Ende Juni auch in Rust.