Unwetter: Land sagt schnelle Hilfe zu

Nach den schweren Unwettern in der Nacht auf Samstag im Südburgenland haben Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) rasche und unbürokratische Hilfe zugesagt.

Besonders stark betroffen war der Bezirk Oberwart. Zahlreiche Keller und Straßen wurden überflutet. Auch in der Landwirtschaft wurden große Schäden verbucht - mehr dazu in Heftige Unwetter im Südburgenland.

Nötigenfalls auch mehr finanzielle Hilfsmittel

Laut Niessl und Tschürtz werde man nötigenfalls auch die finanziellen Hilfsmittel sowie das Personal für die Aufnahme von Schadensfällen aufstocken, teilte der Landespressedienst in einer Aussendung mit. „Wir danken allen Einsatzkräften, den Feuerwehren, die in den vergangenen Stunden unermüdlich im Einsatz waren“, so der Landeshauptmann und der Landeshauptmannstellvertreter.

Feuerwehr im Einsatz

Stadtfeuerwehr Oberwart

Die Schäden nach dem Unwetter sind enorm

Hochwasserschutz soll weiterhin verbessert werden

Der Landeshauptmann verwies auch auf die großen Anstrengungen, die im Burgenland im Bereich des Hochwasserschutzes unternommen werden: „Das Land hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Hochwasserschutz-Projekte unterstützt. Das sind wichtige Investitionen in den Schutz und in die Sicherheit der Bevölkerung. Daher wird der Hochwasserschutz auch künftig forciert.“