Erdbeerzeit hat begonnen

Im Burgenland sind die ersten Erdbeeren reif. Durch den Frost im April gibt es bei den frühen Sorten nahezu einen Totalausfall, heißt es von der Landwirtschaftskammer. Bei den übrigen Sorten zeichne sich eine gute Qualität ab.

Das Erdbeerzentrum im Burgenland ist bekanntlich Wiesen. Dort bewirtschaften 45 Betriebe im Voll- und Nebenerwerb ein Fläche von etwa 50 Hektar mit Erdbeeren. Durchschnittlich werden in Wiesen 300 Tonnen Erdbeeren pro Jahr geeernten. 90 Prozent davon werden ab Hof oder gleich direkt an der Straße neben den Erdbeerfeldern verkauft. Der Rest wird zu Marmelade, Nektar und Likör verarbeitet.

Erdbeerernte in Wiesen

ORF

Die ersten Erdbeeren können schon geerntet werden

Gesund und kalorienarm

Erdbeeren zählen in Österreich zu den beliebtesten Früchten. Laut Statistik isst jeder Österreicher und jede Österreicherin jährlich vier Kilogramm Erdbeeren. Erdbeeren haben kaum Kalorien und mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte. Allerdings sind sie sensibel. Damit der Geschmack nicht verloren geht, sollten die Erdbeeren immer erst unmittelbar vor dem Verzehr gewaschen werden. Auch auf falsche Lagerung und lange Transportwege reagieren sie empfindlich.