Lehrlinge bestreiten Sport-Wettkämpfe

Vom 7. bis 10. Juni finden die Bundesmeisterschaften für Berufsschüler nach zehn Jahren wieder im Burgenland statt. 200 Lehrlinge aus allen Bundesländern sowie aus Südtirol nehmen an den sportlichen Wettkämpfen teil.

Sportliche Wettkämpfe in sechs verschiedenen Bewerben stehen auf dem Programm der Bundesmeisterschaften für Berufsschülerinnen und Berufsschüler. Es gehe aber auch um freundschaftliche Begegnung und einander kennenzulernen, heißt es seitens der Organisation.

Nach zehn Jahren wieder in Eisenstadt

Die Bundessommerspiele finden schon seit 1954 statt, jedes Jahr in einem anderen Bundesland. Nach zehn Jahren ist heuer wieder das Burgenland dran. Vertreten wird es von 16 Burschen und Mädchen. „In allen Bewerben werden Burschen und Mädchen in einem Team zusammenspielen. Für jeden Bewerb gibt es dann einen Bundessieger,“ sagt der Organisator Roland Köller.

Pressekonferenz zu den Bundessommerspielen der Berufsschulen mit Landeshauptmann Hans Niessl, Thomas Schober, Ronald Köller, Johannes Fenz

Landesmedienservice Burgenland

Hans Niessl, Thomas Schober, Ronald Köller, Johannes Fenz

Sechs Teambewerbe finden in Eisenstadt statt: Kleinfeld-Fußball, Rasen-Volleyball, Badminton, Ultimate, Orientierungslauf und Drachenbootrennen. Eingebunden sind auch die anderen Schulen in Eisenstadt. Die viertägigen Bundessommerspiele sollen ein Fest für alle werden, sagt der Direktor der Landesberufsschule Eisenstadt Johannes Fenz. „Die Bäcker haben ein extra Sport-Weckerl entwickelt, oder einen Kraftriegel. Nebenbei gibt es auch Geschicklichkeitsspiele. Es ist also wirklich ein umfassender Event, der mehr bietet“, so Fenz.

Ansehen der Lehre soll aufgewertet werden

Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) sind sportliche Events ein besonderes Anliegen, aber auch der Stellenwert der Lehre müsse gehoben werden, so Niessl. Man müsse viele Maßnahmen in Zukunft setzen, um die Lehre, also den Beruf des Lehrlings aufzuwerten. Für ihn sei ein Lehrling gleichwertig mit einem Maturanten zu setzen. Und man habe auch ähnliche Zukunftsperspektiven, weil man als Lehrling viele Aufstiegsmöglichkeiten habe, so Niessl.

Das Land Burgenland unterstützt die Bundessommerspiele der Lehrlinge mit 35.000 Euro, 16.000 Euro kommen vom Bund. Auch private Sponsoren konnten aufgetrieben werden.