Jugendliche wollten 17-Jährigen ausrauben

Die Polizei in Mattersburg hat ein mutmaßliches Räuberduo kurzzeitig festgenommen. Die Jugendlichen hatten versucht, einen Schüler zu berauben. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.

Zu dem Zwischenfall kam es bereits am Mittwoch. Auf offener Straße versuchten die beiden Jugendlichen im Alter von 15 und 18 Jahren in Mattersburg zuzuschlagen: Der 15-Jährige bedrohte einen vorbeikommenden 17-jährigen Schüler und verlangte dessen Handy und Bargeld. Der überfallene Schüler weigerte sich, es kam zu einer Rangelei, bei der das Opfer leicht verletzt wurde. Der 18-jährige Komplize des 15-Jährigen stand nur daneben und mischte sich nicht persönlich in die Auseinandersetzung ein, so die Polizei.

Nicht geständig

Mitten im Handgemenge kam eine 14-jährige Schülerin zufällig vorbei - das Räuberduo ergriff daraufhin die Flucht. Später wurden die beiden von der Polizei ausgeforscht. Beide wurden vorübergehend festgenommen. Sie bestreiten den versuchten Raub zwar, wurden jedoch sowohl von der Zeugin als auch vom Opfer wiedererkannt. Die beiden werden auf freiem Fuß angezeigt.