Flüchtender ließ Waffen und Munition zurück

Die Polizei im Burgenland beschäftigt ein Waffen- und Munitionsfund. Assistenzsoldaten war in der Nacht auf Mittwoch bei Mogersdorf (Bezirk Jennersdorf) eine Person aufgefallen. Als sie eine Kontrolle machen wollten, flüchtete der Unbekannte. Zurück blieben Munition und ein Revolver.

Die mit einem Wärmebildgerät ausgerüsteten Soldaten bemerkten gegen 1.10 Uhr eine Person, die auf einem Bahndamm in Richtung Ungarn unterwegs war. Als sich eine Patrouille näherte, ergriff der Unbekannte die Flucht, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Freitag.

Israelische Militärmunition sichergestellt

Die Soldaten durchsuchten daraufhin das Gelände. Sie fanden außer einem Fahrrad auch einen Trommelrevolver, zwei Flobertmagazine und etliche Packungen Munition für verschiedene Waffen, darunter Patronen des bei Sturmgewehren gebräuchlichen Kalibers 5,56 Millimeter aus israelischer Produktion.

Der Flüchtende hatte aber auch Taschenlampen, Uhren und eine Sturmhaube sowie einen Laptop und einen Kfz-Spannungsprüfer zurückgelassen. Nach der unbekannten Person wird gefahndet. Ermittler versuchen nun, die Herkunft der Fundstücke zu klären.