Burgenland Holding: Mehr Gewinn

Die Burgenland Holding hat im ersten Halbjahr 2015/2016 etwas mehr Gewinn geschrieben als prognostiziert. Für das Gesamtjahr rechnet das Management der Holding sogar mit einem deutlich besseren Jahresergebnis.

Die Burgenland Holding ist mit 49 Prozent an der Energie Burgenland beteiligt. Da der burgenländische Energieversorger eine höhere Dividende ausschüttete, weist auch die börsennotierte Burgenland Holding im ersten Halbjahr einen höheren Gewinn aus. Die Energiebeteiligung brachte um fünf Cent pro Aktie mehr: nämlich 2,75 Euro je Aktie. Die Beteiligungserträge der Burgenland Holding wuchsen somit auf 9,2 Millionen Euro an, prognostiziert wurden im Vorfeld nur 8,3 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis war noch negativ, verbesserte sich aber von -207.000 auf -118.000 Euro.

Energie Burgenland: Weniger Erlös im ersten Quartal

Die Energie Burgenland erlöste im ersten Quartal weniger, weil die Windkraftproduktion witterungsbedingt zurückging. Außerdem wurde laut aktuellem Geschäftsbericht in den vergangenen Monaten mehr Strom, aber weniger Gas verkauft. Die Burgenland Holding wurde 1990 gegründet. Sie gehört zu knapp 74 Prozent der niederösterreichischen EVN, zehn Prozent hält der Verbund, 6,6 Prozent die Wien Energie und die restlichen zehn Prozent sind im Streubesitz.