GÖD: Kulovits einstimmig wiedergewählt

Bei der Landeskonferenz der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) in Eisenstadt ist Landesvorsitzender Heinz Kulovits (FSG) einstimmig wiedergewählt worden. Auch seine Stellvertreter Andreas Hochegger (FCG) und Rudolf Hover (FSG) erhielten 100 Prozent der Stimmen.

Die GÖD ist mit rund 10.000 Mitgliedern die stärkste Fachgewerkschaft des ÖGB im Burgenland. Inhaltlich setzten sich die Delegierten in Eisenstadt mit den Themen Arbeitsplätze und soziale Sicherheit auseinander. Es gehe um die Bedingungen am Arbeitsplatz, um wesentliche Punkte wie Einkommen und um einen Arbeitsplatz, der nicht krank machen dürfe und um die Absicherung im Alter, sagte Kulovits.

Heinz Kulovits im Interview mit ORF-Redakteurin Patricia Spieß:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neugebauer: Mehr Personal

Man brauche in einigen Bereichen mehr Personal, sagte GÖD-Bundesvorsitzender Fritz Neugebauer. Einiges sei ja jetzt schon gesehen, wie etwa bei der Polizei, aber die müsse man erst alle ausbilden. Vorausschauendes Planen und politisches Agieren sei ein Gebot der Stunde.

GÖD-Landeskongress

ORF

GÖD-Landeskonferenz

Von der auf SPÖ Seite neu formierten Bundesregierung erwarte man, dass für die Menschen in Österreich Regelungen erzielt würden, die bei diesen auch ankämen, so Kulovits. Neugebauer erklärte, er sehe keinen Grund für Neuwahlen, wenn es jetzt in einer guten Diskussionskultur faktenbasiert laufe. Die „Legislaturperiode“ der neu gewählten Spitze der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst im Burgenland dauert jedenfalls weitere fünf Jahre.