1.900 Digitalfunkgeräte für Feuerwehren

Alle burgenländischen Feuerwehren werden künftig mit digitalen Funkgeräten ausgestattet. Damit soll die wichtige Arbeit der Feuerwehren im Burgenland noch effizienter werden.

Das Land Burgenland investiert weiter in die Ausstattung der Feuerwehren. Insgesamt 1.900 digitale Funkgeräte sollen an die mehr als 320 burgenländischen Feuerwehren mit Jahresende ausgeliefert werden, sagte Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ). Es bekomme jede Feuerwehr ein Hand- und ein Mobilfunkgerät. Mit dieser Aktion unterstütze man nicht nur die gesamte Feuerwehr, sondern vor allem auch die Kleinstfeuerwehren. Denn dort sei jeder Euro wichtig und zu gebrauchen, so Tschürtz.

Johann Tschürtz, Funkgeräte

Miriam Machtinger/ORF

Jede burgenländische Feuerwehr bekommt zwei Digitalfunkgeräte

Bessere Kommunikation aller Blaulichtorganisationen

Die Kosten betragen 300.000 Euro. Mit den neuen Geräten könnten die Feuerwehren über das sogenannte Digitalfunknetz BOS Austria mit allen anderen Blaulichtorganisationen, wie Rettung und Polizei, kommunizieren, sagte Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl. Man könne im Katastrophenfall österreichweit und auch organisationsübergreifend funken. Das würde die Arbeit in Zukunft sehr erleichtern werde, so Kögl.

Nach Auslieferung und Installierung der Geräte folgt noch die Einschulung der Feuerwehrleute auf das neue Funksystem. Bis Ende 2017 soll alles abgeschlossen sein.