Niessl: Öffnung der SPÖ in Richtung FPÖ

Bleibt Bundeskanzler Werner Faymann SPÖ-Chef oder muss er gehen? Am Montag entscheidet der Parteivorstand bei einer Sitzung im Parlament in Wien darüber. SPÖ-Landeshauptmann Hans Niessl sagte im Vorfeld, es gehe um Positionen, nicht um Personen.

Es gehe nicht darum, ob Faymann den Tag überstehe, sondern um die Zukunft der Sozialdemokratie. Es sei nicht alles mit dem Auswechseln einer Person erledigt, sagte Niessl im Ö1-Morgenjournal. Es gehe auch um die künftige Haltung der SPÖ zur FPÖ. Da müsse sich etwas ändern. „Wenn wir generell die Freiheitlichen ausschließen, dann hilft das der ÖVP“, so Niessl. In der ÖVP gebe es wesentliche Teile, die mit den Freiheitlichen koalieren wollen - mehr dazu in oe1.ORF.at.

Am Wochenende deutete auch Kanzleramtsminister Josef Ostermayer, ein enger Vertrauter Faymanns, an, dass Gemeinden und Länder selbst entscheiden sollten, ob eine Zusammenarbeit mit der FPÖ sinnvoll sei - mehr dazu in news.ORF.at.