Herta Schreiner feiert 90er

Mit ihren Gedichten und Theaterstücken hat die Zemendorfer Mundartdichterin Herta Schreiner vielen Menschen heitere und auch besinnliche Stunden bereitet. Am Sonntag feierte sie ihren 90. Geburtstag.

Schreiner absolvierte die Berufsfachschule für Damenschneiderei und arbeitete zunächst auch als Schneiderin. Danach war sie viele Jahre Sekretärin im Gemeindeamt Zemendorf. Als Autorin ist sie eine Spätberufene. Erst mit 40 Jahren begann sie zu schreiben. In Gesprächen mit Menschen erfuhr sie viele interessante und amüsante Geschichten und hielt diese dann literarisch in ihren Büchern fest.

Herta Schreiner

ORF

Herta Schreiner

Schreiner veröffentlichte zahlreiche Mundartgedichte und -geschichten sowie Theaterstücke. Das Stück „Die Beinlkönigin“ wurde von einigen Laienbühnen erfolgreich aufgeführt. Es zeigt das Leben einer Bäuerin in drei Abschnitten und zwar 1940, 1960 und 1980. Wie eine Bienenkönigin, die ihren Stock verlässt, macht die Bäuerin Platz für die Jungen und zieht ins Altersheim. Schreiner lebt nach wie vor in ihrer Heimatgemeinde Zemendorf (Bezirk Mattersburg) allerdings mittlerweile sehr zurückgezogen im Kreis ihrer Familie.