20 Jahre Naturpark Geschriebenstein

Der Naturpark Geschriebenstein feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Zu den bereits bestehenden Attraktionen kam nun ein neuer Erlebnisweg für Kinder dazu. Vor kurzem wurde die neue Attraktion eröffnet.

Der höchste Punkt des Landes, der Gipfel des Geschriebensteins ist 884 Meter hoch und ein ganz besonderes Erholungsgebiet für Wanderer und Radfahrer. Der Naturpark feierte vor kurzem sein 20-jähriges Bestehen mit einem Festakt. Für den Obmann des Naturparks, Christian Vlasich, war es ein ganz besonderes Konzert. Man habe 1996 mit der Gründung des Naturparks Lockenhaus-Rechnitz-Köszeg begonnen. Es sei der erste grenzüberschreitende Naturpark Österreichs und auch der erste von mittlerweile sechs Naturparks im Burgenland gewesen, so Vlasich.

Naturpark Geschriebenstein, Vogelkäfig

ORF

Das 20-Jahr-Jubiäum wurde mit einem großen Fest begangen

Vogelkäfig als neue Attraktion

Der neu eröffnete 350 Meter lange und barrierefreie Vogelkäfig ist die neueste Attraktion im Naturpark. Der Initiator dahinter ist Hubert Reschl aus Markt Neuhodis (Bezirk Oberwart). Man wolle die einheimischen Waldvögel den Kindern näher bringen. Man habe hier nur solche Vögel, die verletzt oder krank waren, gesund gepflegt wurden und nicht mehr in die freie Natur entlassen werden konnten, so Reschl.

Naturpark Geschriebenstein, Vogelkäfig

ORF

Verletzte Vögel finden im Vogelkäfig ein neues Zuhause

Neben der Vogelwelt gibt es für Kinder auch die Möglichkeit mit erfahrenen Trainern ein Überlebenstraining im Wald zu üben und zum Ausklingen auch ein Labyrinth. Oder man genießt einfach von der Spitze des Vogelkäfigs.

Link: