Pannenfahrer befreit Kind aus Auto

In Kemeten ist einer Oma ein Missgeschick passiert. Sie hat versehentlich ihr Enkerl, den kleinen Jonas, im Auto eingesperrt. Er konnte von einem ÖAMTC- Pannenfahrer aus seiner misslichen Lage befreit werden - und blieb dabei ganz ruhig.

Die Oma hat den Kleinen vom Kindergarten abgeholt und ihn im Auto in den Kindersitz gesetzt. Davor deponierte sie bereits den Schlüssel am Fahrersitz, wobei sie aber die Schließfunktion betätigte. Dann schloss sie die Autotür und bemerkte, dass der Bub im Auto eingesperrt war.

Die Großmutter wusste sich aber schnell zu helfen, borgte sich das Handy einer Mutter, die ihr Kind ebenfalls vom Kindergarten abholte und kontaktierte den ÖAMTC-Stützpunkt Oberwart. ÖAMTC-Pannenfahrer Manuel Hofer aus Pinkafeld holte Jonas dann aus dem Auto. Er erzählte ORF Burgenland-Redakteurin Patricia Spieß, dass der Kleine das Ganze komplett locker genommen hat.

ÖAMTC-Pannenfahrer Manuel Hofer, mit dem coolen Jonas und seiner Oma

ÖAMTC

ÖAMTC-Pannenfahrer Manuel Hofer mit Jonas und dessen Großmutter

„Spielte mit Lieblingsspielzeug“

„Ich habe mich sofort in das Pannenfahrzeug gesetzt und bin rasch hingefahren. Der Bub saß ganz ruhig in seinem Kindersitz und hat mir sein Lieblingsspielzeug, eine Motorsäge aus durchs Fenster gezeigt“, so Hofer. Er habe dann die Tür aufgekeilt, den Schlüssen herausgenommen und das Auto wieder aufgesperrt. Jonas blieb die ganze Zeit über entspannt und habe danach mit seiner Großmutter über das Mittagessen geredet, so der Pannenfahrer.