Weinfrühling sorgt für Gästeplus

Der Weinfrühling im Südburgenland am vergangenen Wochenende bescherte den Winzern, aber auch den Zimmervermietern ein gehöriges Gästeplus. Die Besucher hinterließen eine Wertschöpfung von rund 150.000 Euro.

61 Winzer und die südburgenländischen Vinotheken von Rechnitz über den Eisenberg, Deutsch Schützen, den Csaterberg und Wintner Berg bis nach Bildein, Eberau, Gaas und Moschendorf - öffneten am vergangenen Wochenede ihre Kellertüren und luden zur Verkostung direkt im Weinkeller.

Bereits im Vorfeld waren 850 Onlinekarten über die Webseite der Weinidylle Südburgenland vorbestellt. Mehr als 2.000 Besucher haben den Weinfrühling letztendlich besucht, das sind laut Veranstalter um zehn Prozent mehr, als noch im Vorjahr.

Weinfrühling

ORF

Der Weinfrühling sorgte für ein Gästeplus

Weinfrühling

ORF

Mehr als 2.000 Interessierte besuchten den Weinfrühling

150.000 Euro Wertschöpfung

Für die Sicherheit der Gäste sorgte ein ausgeklügeltes Shuttle-Service: Sieben Zubringerbusse aus den Gemeinden der Region und den benachbarten ungarischen Städten Szombathely, Köszeg und Körmend brachten die Besucher zur Veranstaltung. Mit zwei Linien-Shuttles und drei örtlichen Shuttlebussen konnte alle Winzer angefahren werden.

Die Weinfrühling-Gäste kamen zu zwei Drittel aus den österreichischen Bundesländern, aber auch aus dem benachbarten Ungarn. Das wirkte sich positiv auf die Zimmervermieter aus, die 700 zusätzliche Nächtigungen verbuchen konnten. Insgesamt brachte der südburgenländische Weinfrühling eine Wertschöpfung von 150.000 Euro in die Region.