Thomas Braun ist bester Feuerwehrmann

38 Feuerwehrmänner und -frauen haben in Eisenstadt am Leistungsbewerb teilgenommen. Den Landessieg bei der „Feuerwehr-Matura“ holte Thomas Braun von der Freiwilligen Feuerwehr Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf).

Thomas Braun gewann beim 52. burgenländischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb mit 208 erreichten Punkten das Leistungsabzeichen in Gold. Gefragt waren theoretisches Wissen und praktisches Können.

52. Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Landesfeuerwehrkommando Burgenland

Kommandant Alois Kögl überreichte die Abzeichen

52. Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Landesfeuerwehrkommando Burgenland

Auch zwei Feuerwehrfrauen stellten sich der Herausforderung

Technik, Taktik, Kommandieren

38 Feuerwehrmitglieder, darunter zwei Frauen, hatten sich der Prüfung vor sieben Kommissionen gestellt. Das Fachwissen der Teilnehmer in Organisation, Technik und Taktik wurde in mehreren Bewerbsdisziplinen überprüft, ebenso das Kommandieren und die Befehlsgebung.

Nicht zuletzt mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einsatzplan erstellen und eine vorgegebene Marschstrecke absolvieren. 35 Feuerwehrleute waren schließlich erfolgreich und erhielten das Leistungsabzeichen in Gold.

Link: