Pferde als wichtiger Wirtschaftsfaktor

In mehr als 650 burgenländischen Landwirtschaftsbetrieben werden rund 2.500 Pferde gehalten. Von der Pferdewirtschaft profitieren aber nicht nur Landwirte, sondern auch Tierärzte, Hufschmiede und vor allem der Tourismus.

Die jährliche Wertschöpfung aus der Pferdewirtschaft betrage im Burgenland 14 Millionen Euro, so Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ). In den 1950er-Jahren gab es im Burgenland noch mehr als 20.000 Pferde, die vor allem als landwirtschaftliche Arbeitstiere eingesetzt wurden.

Für Sport und Freizeit

Heutzutage sind es rund 2.500. Sie werden verstärkt zu Freizeit- und Sportzwecken gehalten. Und davon würde auch der Tourismus profitieren, so Dunst. Die Pferdewirtschaft sichert rund 1.000 Arbeitsplätze im Burgenland. Die Landwirtschaftliche Fachschule Güssing bietet in einem eigenen Ausbildungszweig Pferdewirtschaft eine moderne Ausbildung an - mehr dazu in Güssing: Stall für Schule.

Pferde, Rudersdorf

ORF

Rund 2.500 Pferde werden im Burgenland gehalten

Spitzenplätze bei Wettbewerben

Gut unterwegs sind auch die burgenländischen Züchter und ihre Pferde. Sie erzielen bei nationalen Wettbewerben regelmäßig Spitzenplatzierungen. 2015 ging der Bundessieg im Nachwuchsbewerb „Jugend und Pferd" zum sechsten Mal in Folge ins Burgenland.

Burgenlands größter Zucht- und Ausbildungsstall für Pferde ist jener von Familie Winter in Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf). Er bietet Platz für bis zu 80 Tiere. Am Sonntag wird dort das schon traditionelle „Fest der Pferde“ abgehalten.