Burgenländischer Buchpreis vergeben

Der burgenländische Buchpreis wurde am Donnerstag in drei Kategorien vergeben. Gewinner des zum dritten Mal vergebenen Buchpreises sind Katharina Tiwald, Erwin Moser, Brigitte Krizsanits und Manfred Horvath.

Der Buchpreis wird in den Kategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie Sachbuch verliehen. Eine unabhängige Jury hatte jeweils sieben Bücher nominiert - daher der Titel des Preises „3x7“. Leserinnen und Leser konnten in sechs Büchereien und sieben Buchhandlungen ihre Favoriten wählen. Die Teilnahme der Buchhandlungen und Bibliotheken basiert auf freiwilliger Basis, daher gab es nur 13 Votingstellen, bei denen Leser und Leserinnen ihre Stimme abgeben konnten.

Die ausgezeichneten Bücher

ORF

Die ausgezeichneten Bücher

Belletristik: „Die Wahrheit ist ein Heer“

Mit ihrem Schulroman „Die Wahrheit ist ein Heer“ hat die Großpetersdorferin Katharina Tiwald schon Kritiker begeistert. Die Autorin und Lehrerin erzählt darin über Situationen, Vorkommnisse und Zwänge, in denen sich 10-14jährige in der Schule befinden. Nun bekam Katharina Tiwald für „Die Wahrheit ist ein Heer“ auch den burgenländischen Buchpreis.

Kinderbuch: „Boris der Kater“

Der aus Gols stammende Kinderbuchautor und -illustrator Erwin Moser hat mehr als 100 Bücher geschrieben. „Boris der Kater“ haben die Burgenländer zum Lieblingsbuch in der Kategorie „Kinder- und Jugendbuch“ gekürt.

Sachbuch: „Das Leithagebirge“

Im Bereich Sachbuch hat das Buch „Das Leithagebirge“ der Journalistin Brigitte Krizsanits und des Fotografen Manfred Horvath gewonnen. In ihrem Bildband machen die beiden Eisenstädter einen Ausflug ins Leithagebirge - erzählen über die Menschen, die Landschaft und ihre Besonderheiten.

Verleihung burgenländischer Buchpreis

Bgld. Landesmedienservice

Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) mit den Preisträgern

Ausgezeichnet wurde die Gewinner des burgenländischen Buchpreises „3x7“ mit einer Holzskulptur in Buchform, gestaltet vom burgenländischen Künstler Heinz Bruckschwaiger aus Sigleß (Bezirk Mattersburg).