Rosalienkapelle aufwendig restauriert

Hoch über der Burg Forchtenstein thront die Rosaliakapelle. heuer feiert sie ihr 350-jähriges Jubiläum. Seit vergangenem Herbst wurde die Kapelle restauriert. Am kommenden Sonntag sollen die Arbeiten dann abgeschlossen sein.

Derzeit ist die Rosaliakapelle in Forchtenstein (Bezirk Mattersburg) noch eine Baustelle. Anlässlich des 350-Jahr-Jubiläums restauriert ein Expertenteam seit vergangenen Herbst die Kapelle. Man habe die Zierrate und die Skulpturen in einer Werkstatt restaurieren können, sagte Restaurator Thomas Frankl. Die seien über den Winter in Wien restauriert worden. Vor Ort habe man auch die Altaraufbauten und die Kanzel restaurieren können und jetzt wird alles wieder so zusammengefügt wie es vorher war, so Frankl

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 28.4.2016

Zum letzten Mal wurden die Gegenstände der Rosalienkapelle im Jahr 1960 restauriert. Manche Skulpturen hätten den Verfall nicht mehr lange überlebt, erklärte Frankl. Die Fassungen der Skulpturen seien massiv abgeblättert. Dies sei bei allen Skulpturen in dieser besonderen Kirche der Fall. Wenn man noch länger gewartet hätte, wären die Vergoldungen nicht mehr zu retten gewesen, so Frankl.

1.000 Arbeitsstunden

Über 1.000 Arbeitsstunden wurden in die Restaurierung investiert. In der Pfarre Forchtenstein ist man glücklich, dass die Rosalienkapelle endlich wieder im alten Glanz erstrahlt. Sie sei in einem sehr schlechten Zustand gewesen. Und jetzt werde die Kapelle wieder schön und auch die Statuen würden wieder glänzen, so Pfarrer Aby Mathew Puthumana. Die ganze Gemeinde freue sich. Eingeweiht wird die frische renovierte Rosalienkapelle am kommenden Sonntag.