Polizei: Doskozil-Nachfolge ungeklärt

Obwohl der jetzige Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) schon vor vier Wochen auf sein Rückkehrrecht als Landespolizeidirektor im Burgenland verzichtet hat, ist der Posten bis heute nicht ausgeschrieben.

Aus dem Innenministerium hieß es am Mittwoch dazu, dass derzeit gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt an einem sogenannten Qualifikationsprofil für den neuen burgenländischen Landespolizeidirektor gearbeitet werde.

Ausschreibung erst in einigen Monaten

Wie berichtet, hatte Doskozil zuvor auf sein Rückkehr-Recht als Polizeidirektor im Burgenland verzichtet - mehr dazu in Doskozil verzichtet auf Rückkehr-Recht. Der neue Direktor müsse zwar Akademiker, aber nicht unbedingt ein Jurist sein, betonte der Sprecher des Innenministeriums Karl-Heinz Grundböck.

Hans Peter Doskozil

ORF

Als Landespolizeidirektor stellte Doskozil während der Flüchtlingsbewegungen im September 2015 seine Kompetenzen unter Beweis

Während der Flüchtlingsbewegungen an der österreichisch-ungarischen Grenze im September 2015 stellte Doskozil als Landespolizeidirektor seine Kompetenzen unter Beweis. Wer sein Nachfolger werden wird, steht derzeit noch offen. Bis zur Ausschreibung werde es allerdings noch einige Monate dauern. Im Moment seien mit Werner Fasching und Christian Stella zwei qualifizierte Stellvertreter mit der Führung der Landespolizeidirektion Burgenland betraut, so Grundböck.