Schlepper springt bei Polizeikontrolle aus Auto

In den vergangenen Tagen hat die Polizei im Bezirk Neusiedl wieder vermehrt Kontrollen an der Grenze durchgeführt. Dabei sind mehrere Schlepper aufgeflogen. Der Großteil der dabei geschleppten Personen kam aus Syrien.

Während einer Polizeikontrolle im Bezirk Neusiedl ist in der Nacht auf Dienstag ein Schlepper aus seinem Fahrzeug gesprungen und in der Dunkelheit davongelaufen. Der Mann soll neun Personen aus Syrien illegal nach Österreich gebracht haben. Wie die Landespolizeidirektion Burgenland mitteilte, verlief die Fahndung nach dem Mann bislang erfolglos. Zwei weitere Schlepper konnten hingegen festgenommen werden.

Weitere Schlepper bei Kontrollen erwischt

Ein 30-jähriger Mann flog Montagmittag bei einer Schwerpunktaktion auf der A4-Ostautobahn in Fahrtrichtung Wien auf. In seinem Wagen befanden sich vier Flüchtlinge. Außerdem hielten die Beamten in der Nacht auf Dienstag einen 52-Jährigen an, der neun Syrer in seinem Kleinwagen über die Grenze brachte.

Der 30-Jährige wurde in die Justizanstalt Eisenstadt, die insgesamt 22 geschleppten Personen wurden in das Polizeianhaltezentrum in der Landeshauptstadt gebracht. Die Erhebungen im Fall des 52-Jährigen dauerten am Dienstagnachmittag noch an.

Links: