Briten kaufen Leykam

Die zur Leykam Medien AG zählende Großdruckerei Leykam Let’s Print in Neudörfl wird zur Gänze an die britische Walstead Group verkauft. Entsprechende Verträge seien unterzeichnet worden, teilte die Holding am Freitag mit.

Durch die Fusion von Leykam Let´s Print und dem Neo-Eigentümer, der britischen Walstead Group, soll künftig das größte, unabhängige Druckunternehmen Europas entstehen. Wie die Firma in einer Presseaussendung am Freitag mitteilte, seien die entsprechenden Verträge beidseitig unterzeichnet worden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Anton Schubaschitz, Aufsichtsratsvorsitzender der Let’s Print Holding AG, sagte gegenüber dem ORF Burgenland, dass der Grund für den Verkauf die Entwicklung auf dem europäischen Markt gewesen sei. „Man muss größer werden. Österreich haben wir abgearbeitet, jetzt kommt der Schritt einen Partner auf europäischer Ebene hereinzuholen“, so Schubaschitz.

Leykam Druck

ORF

Leykam-Aufsichtsratsvorsitzender Anton Schubaschitz in seinem Büro

Standorte in Neudörfl und Müllendorf

Für die Standorte im Burgenland habe es bisher durch die Let’s Print schon geheißen, dass sie sicher seien, denn es seien viele Standorte in Österreich auch zugunsten der burgenländischen Standorte geschlossen worden, so Schubaschitz.

Leykam Let´s Print ist die größte Druckerei in Österreich. Das Unternehmen beschäftigt an den beiden burgenländischen Standorten in Neudörfl und Müllendorf sowie an zwei weiteren Standorten in Slowenien und Tschechien 730 Mitarbeiter - rund die Hälfte davon im Burgenland.

Leykam Druck

ORF

Das Unternehmen zählt zu einer der führenden Druckereien in Zentral- und Osteuropa

Führende Druckerei

Mit einem Umsatz von 225 Millionen Euro zählt das Unternehmen zu einer der führenden Druckereien in Zentral- und Osteuropa. Bis zum Erhalt der kartellrechtlichen Genehmigung in rund einem Monat werden die beiden Firmen getrennt agieren.

„Wir erwarten hier keine Probleme. Nachdem die Walstead Gruppe in Großbritannien und Spanien tätig ist und wir in Zentraleuropa, haben wir keine überschneidenden Märkte und dadurch erwarten wir uns hier eigentlich eine sehr rasche Genehmigung durch die Bundeswettbewerbsbehörde“, sagte Schubaschitz. Nach der Zusammenlegung soll der Umsatz rund 490 Millionen Euro betragen.

Betriebsrat sieht Zukunft positiv

Der Betriebsrat der Leykam Let´s Print AG und die zuständige Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus Papier (GPA-djp) sehen die Zukunft des Unternehmens und des Standortes positiv. „Die bisherigen Gespräche mit den neuen Eigentümern seien positiv gelaufen. Gleichzeitig werde man gemeinsam mit Betriebsrat und Belegschaft darauf dringen, dass alle arbeits- und sozialrechtlichen Standards und Vereinbarungen eingehalten werden“, erklärte Michael Pieber von der Gewerkschaft.