Haft in Kairo: Burgenländer schwer krank

Jener Burgenländer, der seit 2011 wegen Waffenschmuggels in Ägypten im Gefängnis sitzt, hat mit massiven gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Laut Austria Presseagentur (APA) leidet Hannes Führinger an einer Herzmuskelentzündung.

Führinger spürte am Dienstag plötzlich seine Hände nicht mehr und hatte Schmerzen in der Brust, am Mittwoch wurde eine Herzmuskelentzündung vom Gefängnisarzt diagnostiziert. Die Familie hofft nun, dass ein Vertrauensarzt der österreichischen Botschaft den Burgenländer untersucht.

Haft in Kairo

ORF

Hannes Führinger beim Prozess in Ägypten

Vorzeitige Entlassung beantragt

Die österreichische Botschaft in Kairo bemühe sich nun mit Nachdruck, dass sie weitere Informationen zum Gesundheitszustand von Hannes Führinger bekomme und dass dem Konsul in Begleitung eines Vertrauensarztes der sofortige Zugang zu dem Insassen gewehrt werde, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Thomas Schnöll, auf APA-Anfrage. Zudem habe der Botschafter am Mittwoch einen Termin mit der Gefängnisverwaltung, wo es auch um die Bemühungen um eine vorzeitige Entlassung des Burgenländers gehe. Ein dementsprechender Antrag wurde bereits eingebracht.

Führinger wurde 2013 in Kairo zu sieben Jahren Haft verurteilt. Eine vorzeitige Entlassung ist nach Verbüßen von zwei Drittel der Haftstrafe und somit im kommenden Juli möglich, sagte Schnöll - mehr dazu in Haft in Kairo: Hoffen auf Begnadigung.