Drei Schlepper festgenommen

Drei mutmaßliche Schlepper sind der Polizei am Wochenende bei zwei Verkehrskontrollen bei Nickelsdorf ins Netz gegangen. Die Schlepper versuchten jeweils mit dem Auto zu flüchten. Die Polizei konnte sie aber nach Verfolgungsjagden festnehmen.

Bei einem der Festgenommenen handelt es sich um einen 42-jähriger Mann aus Pakistan. Er soll neun syrische Staatsangehörige, vier Erwachsene und fünf Kinder, nach Österreich geschleppt haben. Beamte der Polizei Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) verfolgten das Auto des Mannes und wollten es anhalten. Mit weit überhöhter Geschwindigkeit fuhr der 42-Jährige durch das Ortsgebiet von Halbturn (Bezirk Neusiedl am See) und gefährdete so massiv die Gesundheit und das Leben der Syrer.

Nach einem Wendemanöver konnte der Mann vorerst gestoppt werden. Er rammte dann aber zunächst ein Polizeiauto und setzte danach seine Flucht zu Fuß fort. Erst nach dem Einsatz des Polizeihubschraubers wurde der 42-Jährige in einem Acker zwischen Mönchhof und Halbturn gefunden und festgenommen.

Zweite Verfolgungsjagd im Nordburgenland

Ahnliche Szenen spielten sich im Zuge einer Verkehrskontrolle bei Nickelsdorf ab. Dort wurden ein Iraker und ein Syrer angehalten, die im Verdacht stehen, vier Personen aus dem Irak nach Österreich geschleppt zu haben. Der irakische Lenker flüchtete Richtung Wien. Nach einer Verfolgung hielten die Polizisten den Wagen an und nahmen die beiden Verdächtigen fest. Die vier Iraker, drei Erwachsene und ein Kleinkind, wurden in das Competence Center Eisenstadt gebracht. Die Schlepper wurden in Justizanstalt gebracht.