Weiter große Nachfrage bei Deutschkursen

Deutsch zu lernen ist der erste Schritt zur Integration von Flüchtlingen. An Angeboten mangelt es im Burgenland nicht. Alle Asylberechtigten und Asylwerber können Deutschkurse besuchen. Die Nachfrage steigt.

Im Burgenland bieten viele Stellen Deutschkurse für Flüchtlinge an. Die Organisation dieser Kurse übernimmt zum Beispiel bei Asylberechtigten das Arbeitsmarktservice AMS. Mit der Durchführung werden dann unterschiedliche Institutionen betraut, wie etwa das Berufsförderungsinstitut BFI oder das Wirtschaftsförderungsinstitut. Unbegleitete Minderjährige können ebenfalls Deutschkurse besuchen. Diese werden meist vor Ort organisiert.

Zusätzliche Orientierungskurse für Flüchtlinge

Auch die Caritas Burgenland hält Deutschkurse ab, zum Beispiel in Hirm (Bezirk Mattersburg), in Eisenstadt und in Forchtenstein (Bezirk Mattersburg). Die Kurse werden von Freiwilligen oder von den Flüchtlingsbetreuern abgehalten. Zusätzlich bietet die Caritas Orientierungskurse, bei denen über das Leben in Österreich informiert wird. Das Rote Kreuz Burgenland plant im Frühjahr ein Pilotprojekt zur Stärkung der Integrationsmaßnahmen, wie es heißt.

Bedarf an Unterrichtsstunden steigt

Viele Asylwerber besuchen Deutschkurse der Burgenländischen Volkshochschulen, sie legen hier auch die Sprachprüfungen ab, hier gebe es einen deutlichen Anstieg, sagte Christine Teuschler, die Leiterin Volkshochschule Burgenland. Der Bedarf steige und man merke, dass es notwendig sei zusätzliche Prüfungen und entsprechende Prüfungstermine zu schaffen und das mache man natürlich, so Teuschler.

Margarethe Höttinger, Deutschunterricht

ORF

Margarethe Höttinger unterrichtet ehrenamtlich in der Volkshochschule

Ehrenamtliche Unterrichtsstunden

Zusätzlich zu den vielen Organisationen engagieren sich unzählige Burgenländer in vielen Gemeinden ehrenamtlich beim Unterrichten von Flüchtlingen. Eine dieser ehrenamtlichen Helferinnen ist die 85-jährige Margarethe Höttinger aus Eisenstadt. Aufgeschreckt durch Medienberichte, begann die pensionierte Lehrerin im Herbst des Vorjahres mit dem ehrenamtlichen Unterrichten - zunächst in der Pannonischen Tafel, mittlerweile in der Volkshochschule.

„Ich bin immer wacher geworden seit ich wieder in die Schule gehe. ich bereite mich vor, mein Enkel schreibt mir die Arbeitsblätter auf dem Computer“, so Höttinger. Für ihre Schützlinge besorgt sie Hefte, Stifte, Unterlagen und stellt auch noch das Lernmaterial selbst her.

Margarethe Höttinger, Deutschunterricht

ORF

Die meisten lernen für die A2 Deutschprüfung

Lernen für Deutschprüfung

Bei Margarethe Höttinger holen die Schüler, wie zum Beispiel Omar, alles nach, was sie bisher versäumt haben. Omar konnte in seiner Heimat nur ein Jahr lang in die Schule gehen. Die meisten bereiten sich gerade auf die A2 Deutschprüfung vor, diese ist zum Beispiel notwendig, damit der Grundschulabschluss anerkannt wird.

Bei Margarethe Höttinger lernen sie aber nicht nur Grammatik, sie versucht auch Verhaltensregeln und Werte, wie Pünktlichkeit, Gleichbehandlung von Mann und Frau zu vermitteln. Für die 85-jährige Pensionisten sind die richtigen Helden die, die nach Österreich kommen und sich integrieren möchten.

Link: