Freilichtmuseum feiert 40-Jahr-Jubiläum

Ab Karsamstag hat das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf bei Güssing wieder geöffnet. Heuer gibt es ein spezielles Jubiläumsprogramm, denn das Museum wurde vor 40 Jahren eröffnet.

Als ob sie seit Jahrhunderten hier stünden schmiegen sich die Häuser im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf an den Hügel. Doch die Bauten hat der Wiener Gerhard Kisser abtragen und hier aufbauen lassen. Begonnen hat er mit einem Haus aus Tschanigraben.

„Mit der Arbeit an diesem Haus ist mir dann die Idee gekommen mehrere Holzhäuser für die Zukunft aufzuheben. Deshalb habe ich mich immer bemüht unter Kriterien des Denkmalschutzes den Wiederaufbau durchzuführen“, so Museumsleiter Gerhard Kisser.

Freilichtmeuseum

ORF

34 Objekte stehen im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf

Freilichtmeuseum

ORF

Das Freilichtmuseum macht pannonisches Leben im 18. und 19. Jahrhundert begreifbar

34 Objekte

Aus einem wurden sechs Häuser bei der Eröffnung 1976. Heute sind es 34 Objekte - Presshäuser, Kellerstöckl, Bienenhäuser, Schmiede, Stadel - sie machen pannonisches Leben im 18. und 19. Jahrhundert begreifbar. Gerhard Kissers Lieblingsobjekt ist ein Kroatisch-Tschantschendorfer Wohnhaus aus dem Jahr 1794.

„Es zählt mit Sicherheit zu den ältesten Gebäuden, die man im Südburgenland gefunden hat. Das Haus ist insofern ungewöhnlich, weil es keine Verbindungstüren hat, man musste von einem Raum in den anderen immer wieder hinausgehen, um in den nächsten Raum zu kommen“, so Kisser.

Freilichtmeuseum

ORF

Das 40-Jahr-Jubiläum wird am 18. Juni gefeiert

Freilichtmeuseum

ORF

Auch Konzerte und Handwerkskurse werden abgehalten

40-Jahr-Feier am 18. Juni

Der Blick wird aber nicht nur in die Vergangenheit gerichtet, sondern auch auf Zeitgenössisches - es gibt Kunst-Ausstellungen, Konzerte, Handwerkskurse und Feste. "Der große Höhepunkt ist das 40-Jahr-Jubiuläum am 18. Juni. Gleichzeitig gibt es eine Sonderausstellung, die heißt „Wie es begonnen hat" und dokumentiert, wie das Museum entstanden ist“ , sagte Organisatorin Eveline Niederbacher-Kisser.

Museumsleiter Gerhard Kisser feiert heuer im Oktober seinen 75. Geburtstag. Pläne für das Museums hat er genug. „Es ist mein Lebenswerk geworden. So lange ich kann, werde ich weitermachen“, sagte Kisser. Sieben Tage in der Woche, von 10.00 bis 18.00 Uhr, hat das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf für Besucherinnen und Besucher geöffnet.