Henndorf: Life Resort insolvent

Die Eigentümergesellschaft des Life Resort Hotels in Henndorf (Bezirk Jennersdorf) bei Loipersdorf ist insolvent. Der Betrieb des Viersterne-Hotels soll aber weitergehen. Ein Sanierungsverfahren wurde beantragt.

Die Betreiber des Life Resort Loipersdorf, die VRL Themensuiten GmbH, gibt sich optimistisch. Das am Montag beantragte Sanierungsverfahren soll dem im Jahr 2003 eröffneten Hotel das Überleben sichern. Schon am Dienstag soll die Entscheidung fallen, ob das Sanierungsverfahren bewilligt wird oder nicht, erklärt der rechtliche Vertreter der Besitzergesellschaft, Mario Kapp.

3,5 Millionen Euro Schulden

„Ich bin mir sicher, dass das Sanierungsverfahren eröffnet wird. Die Voraussetzungen liegen vor. Und ich gehe davon aus, dass dieses Verfahren dann in drei Monaten abgeschlossen ist“, so Kapp. Die VRL Thermensuiten GmbH ist mit 3,5 Millionen Euro verschuldet. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent angeboten. Der Betrieb geht uneingeschränkt weiter. Auch die 65 Jobs sowie Aufträge für Lieferanten seien weiter gesichert, erklärt Kapp. „Es ist alles gesichert. Kein Lieferant und kein Dienstnehmer muss Angst haben, dass er sein Geld nicht bekommt“, sagt Kapp.

Bewegte Geschichte

Das Hotel hat eine bewegte Geschichte: 2012 schlitterte der ehemalige Betreiber des Hotels in den Konkurs, daraufhin war das Hotel zwei Jahre lang geschlossen. Jetzt blickt man aber optimistisch in die Zukunft.

„Die Auslastung ist in letzter Zeit stetig gestiegen. Vielleicht ist die Wende zu spät gekommen, ich gehe aber davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Ich bin naturgemäß aber optimistisch für die Zukunft und die Annahme des Planes“, sagt Kapp. Die Buchungslage konnte heuer auf 55 Prozent gesteigert werden. In der Karwoche liegt die Auslastung des Life Resorts gar bei 70 Prozent.