Mattersburg verliert gegen Salzburg

In der Fußball-Bundesliga hat der SV Mattersburg in Salzburg mit 1:2 verloren. Trotz der knappen Niederlage liegt der SVM in der Tabelle weiter auf Platz fünf.

Es ist eigentlich paradox, dass ein Konter des Heimteams dem Spiel die entscheidende Richtung gab: Vom Ballverlust von Lukas Rath bis zum Tor von Valon Berisha vergehen gerade mal acht Sekunden. Mattersburg wird für den Mut nach vorne zu spielen eiskalt bestraft. „Beide Treffer waren in Vorwärtsbewegung. da waren wir nicht gut geordnet und wenn man gegen so eine Mannschaft nicht gut geordnet ist, schaut es schlecht aus“, so SV Mattersburg-Trainer Ivica Vastic.

Schon nach einer knappen halben Stunde fällt das 2:0. Sven Sprangler foulte Naby Keita. Den Strafstoß verwertete Jonathan Soriano. Danach bleibt ein Salzburger Furioso aber aus. „Salzburg kocht auch nur mit Wasser. Wir wollten herfahren und zeigen, dass wir eine gute Rückrunde spielen, das ist uns phasenweise sehr gut gelungen“, sagte SV Mattersburg-Kapitän Patrick Farkas.

Mattersburg, Salzburg

ORF

Das erste Tor durch Valon Berisha

Pechvogel Perlak

Mattersburg versuchte ein kleines Fußballwunder zu erzwingen. Alexander Ibser macht das 1:2. Trotz aller Bemühungen war Salzburg dann am 3:1 näher dran als Mattersburg am Ausgleich. Pechvogel des Abends bei den gut spielenden Mattersburgern war Michael Perlak. Er musste nach einem Zwischenfall ausgetauscht und beim Auge verarztet werden. Nach der Länderspielpause bestreitet der SV Mattersburg ein wichtiges Heimspiel im Kampf um Platz vier gegen die Admira.

„Ich denke, es ist nicht leicht gegen Salzburg auswärts zu spielen. Sie haben sehr gut zwischen den Reihen kombiniert. Wir müssen in der Defensive kompakter auftreten, damit uns die ersten beiden Tore nicht so leicht passieren“, so Torhüter Markus Kuster zur knappen Niederlage beim Tabellenführer.

Michael Perlak

ORF

Der verletzte Michael Perlak geht vom Platz

Ritzing gewinnt 4:0

Die Admira siegte gegen Sturm Graz mit 1:0, Altach gegen Grödig ebenfalls mit 1:0, die Austria und Woflsberg trennten sich mit 0:0. Am Sonntag um 16.30 Uhr trifft Ried auf Rapid.

In der Regionalliga Ost fertigte Ritzing die St. Pölten Juniors mit 4:0 ab, wobei Tomas Jun alle vier Tore erzielte. Oberwart erreichte beim FC Stadlau ein 1:1. Der SC Neusiedl ist am Sonntag um 15.30 Uhr bei den Admira Juniors zu Gast.

Link: