Junge Christen bereiten Weltjugendtag vor

Im Sommer findet in Krakau der Weltjugendtag statt. Junge Christen aus aller Welt treffen in Polen zusammen, um zu beten, zu singen und Kontakte zu knüpfen. Im Burgenland haben die Vorbereitungen dafür bereits begonnen.

Rund zwei Millionen junge Christen aus aller Welt werden heuer beim Weltjugendtag in Krakau erwartet. Auch Papst Franziskus wird dabei sein und gemeinsam mit den jungen Christen einen Festgottesdienst feiern - die Organisatoren rechnen dabei sogar mit vier Millionen Teilnehmern. Unter ihnen werden auch etliche junge Burgenländer im Alter zwischen 14 und 30 Jahren sein.

Möglichst bald anmelden

Die Katholische Jugend und Jungschar und der Orden der Kalasantiner Eisenstadt organisieren Anmeldung und Reise. Wer mitfahren will, sollte sich bald anmelden, empfahl Dominik Uhl von der Katholischen Jugend. Man hoffe, dass man ein, zwei Busse zusammenbekommen werde. Die Teilnehmerzahl sei aber natürlich begrenzt, man habe auch nur ein begrenztes Kontingent in Krakau selbst. Aber man werde sich bemühen, dass alle Jugendlichen die fahren wollen, auch wirklich fahren können.

Solidaritätsbeitrag für ärmere Jugendliche

Im Mittelpunkt des Weltjugendtages stehen Gebet, Begegnung, Frieden und das gemeinsame Erleben. Bei der Anmeldung zum Weltjugendtag wird ein Solidaritätsbeitrag eingenommen. Von jeder Anmeldung würden ein paar Euro genommen und in den Solidaritätsfond eingezahlt, der es Jugendlichen, denen es nicht so gut gehe, ermöglichen solle auch zum Weltjugendtag zu fahren, so Uhl. Die Reise zum Weltjugendtag in Krakau dauert vom 24. Juli bis zum 3. August. Die Anmeldung ist noch bis 15. Mai möglich.

Link: