Bessere Vernetzung für Biobauern

In Güssing findet am Samstag die Vollversammlung der Bio Austria Burgenland statt. Der Verein vertritt derzeit 626 Biobetriebe im Land. Heuer feiert der Verein Bio Austria Burgenland sein 35-jähriges Jubiläum.

Ein weiterer Schwerpunkt der Vollversammlung ist, laut Geschäftsführer Ernst Trettler, die bessere Vernetzung der 626 Mitgliedsbetriebe im Netzwerk Bio Austria. Dabei gehe es um Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und um den länderübergreifenden Erfahrungsaustausch der Biobauern, so Trettler. Bio Austria Burgenland vertritt derzeit 626 Betriebe. Mehr als 90 Prozent dieser Mitgliedsbetriebe betreiben Bioackerbau. Die wichtigste Getreidesorte ist Weizen.

Boom bei Sojabohnen und Bio-Wein

Im Burgenland wird mehr als ein Viertel aller Ackerflächen von Biobauern bewirtschaftet. Außerdem boomt in letzter Zeit der Anbau von Sojabohnen und Wein in Bioqualität. Die Bio Austria Burgenland Vollversammlung findet in der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing statt. Geplant ist auch ein geführter Rundgang durch den neuen Lehrbetrieb.

Link:

Dunst und Hautzinger gegen TTIP (burgenland.orf.at; 1.3.2016)