Beautyfarm-Inventar wird versteigert

In Neusiedl am See wird die Einrichtung der ehemaligen Schönheits-Residenz Dolezal versteigert. Am Sonntag konnten Interessierte das Inventar - von der Gesundheitsliege bis zur Kücheneinrichtung - besichtigen.

Über Jahrzehnte hinweg hatten sich reiche und schönheitsbewusste Gäste in der Beauty-Residenz quasi die Türklinke in die Hand gegeben. Am Sonntag waren dort Schnäppchenjäger unterwegs, die sich für das Inventar des Vier-Sterne-Hotels interessieren.

Und dieses Interesse an der Einrichtung der ehemaligen Schönheitsresidenz war enorm. Rund 600 Menschen waren am Sonntag in Neusiedl am See, um Gesundheitsliegen, antike Schreibtische, Schlafzimmereinrichtungen, Gemälde oder Pflanzen zu besichtigen. Das Angebot umfasst mehr als 1.000 Objekte.

Versteigerung am 1. März online

Vor zwei Jahren wurde der Betrieb wegen Insolvenz geschlossen. Die neuen Eigentümer haben das Oberpullendorfer Auktionshaus IPG beauftragt, alles was nicht niet- und nagelfest ist, zu versteigern. Gebote können aber ausschließlich im Internet abgegeben werden, denn die Versteigerung erfolgt am 1.März online.

„Der Kunde registriert sich bei uns auf der Homepage, bekommt eine Kundennummer, bietet auf alle Objekte, die er hier im Hause besichtigt hat und nach Ablauf der Aktion bekommt er als Höchstbieter den Zuschlag. Danach erfolgt hier im Haus die Abholung“, erklärte Herbert Pribyl, I.P.G. Auktionshaus- Geschäftsführer.

Erfahrungsgemäß finden bei solchen Online-Versteigerungen 99 Prozent aller Angebote einen Käufer. Die Schönheits-Residenz soll übrigens bis 2017 in eine moderne Ferienappartment-Anlage umgebaut werden.

Seit Jänner 2014 geschlossen

Das Konkursverfahren über die Beauty-Vital-Residenz Helga Dolezal in Neusiedl am See war im Dezember 2013 eröffnet worden. Die Schönheitsresidenz hatte daraufhin Anfang Jänner 2014 geschlossen - mehr dazu in Beauty-Vital-Residenz Dolezal in Konkurs.