42 Seeadler leben im Burgenland

Die Seeadler-Bestände erholen sich - auch im Burgenland. Die jüngste Zählung des WWF vom Jänner ergibt 188 Seeadler in Ostösterreich. 42 Tiere leben oder überwintern im Burgenland und der Umgebung.

Gezählt wurden zwölf Tiere auf der Parndorfer Platte, 23 im Seewinkel und Hansag und sieben im Südburgenland. Damit ist der Seeadler-Bestand auch im Burgenland stabil. Von den 25 Brutpaaren in Ostösterreich wurden drei im Burgenland gesichtet: eines im Seewinkel und zwei im Südburgenland an der Lafnitz und den Güssinger Teichen.

Bestände erholen sich

Die österreichischen Wappenvögel sind mit einer Flügelspannweite von 2,30 Meter die größten Adler Europas. Sie waren jahrzehntelang in Mitteleuropa ausgerottet. Inzwischen gibt es aber wieder heimische Bestände, dazu kommen auch Tiere aus Nordosteuropa, die den Winter im Burgenland, beziehungsweise den angrenzenden Gegenden Ungarns und der Steiermark verbringen.

Gift verboten, Brutplätze geschützt

Dazu beigetragen hat, dass gefährliche Umweltgifte wie DDT verboten, Brutplätze geschützt, sowie die illegale Bejagung der Tiere bekämpft wurden. Vereinzelt gibt es aber nach wie vor illegale Abschüsse. Und darüberhinaus verenden etliche Seeadler, wenn sie Wildtiere fressen, die mit bleihaltiger Jagdmunition erlegt wurden.