Ein Mal um die Welt für Nachbarschaftshilfe

In neun Gemeinden im Mittelburgenland wird Nachbarschaftshilfe angeboten. Ehrenamtliche fahren ihre Mitbürger zum Arzt, besuchen sie zu Hause oder erledigen für sie Einkäufe. Organisiert wird das alles vom Verein „Nachbarschaftshilfe PLUS“.

Fast 40.000 Kilometer haben die Ehrenamtlichen im Dienst von „Nachbarschaftshilfe PLUS“ im Vorjahr in sieben Gemeinden zurückgelegt. Heuer sind noch zwei weitere Gemeinden dazugekommen. Insgesamt haben sich bereits rund 150 ehrenamtliche Helfer für den Verein in den Dienst der guten Sache gestellt. Sie helfen Mitmenschen bei ihrem alltäglichen Leben. Neben den Fahr- und Bringdiensten sind die Besuchsdienste am stärksten gefragt.

Nachbarschaftshilfe für Senioren und Kranke im Mittelburgenland

ORF

Hilfe beim Arztbesuch

Mehr Gemeinschaft im Dorf

Die Dorfgemeinschaft sei näher zusammengerückt. Die freiwilligen Helfer würden auch auf jene schauen, die nicht so oft in der Öffentlichkeit sind. Das bringe einen großen Vorteil, so der Kobersdorfer Bürgermeister Klaus Schütz (SPÖ). Gerade im Dorf sei es wichtig, die Leute kennenzulernen und den Leuten zu helfen, damit das einfach eine Gemeinschaft sei, so wie es eigentlich auch sein solle, so der freiwillige Helfer Georg Jaskulski.

Nachbarschaftshilfe für Senioren und Kranke im Mittelburgenland

ORF

Von den Büros in den Mitgliedsgemeinden aus werden Einsätze koordiniert

„Nachbarschafhilfe PLUS“ hat in den Mitgliedsgemeinden Büros, in denen die Einsätze koordiniert und organisiert werden. Finanziert werde das Projekt von den Gemeinden. Man nütze aber auch Förderungen die von Land, Bund und Europäischer Union zugesprochen würden. Es sei aber ein kontinuierliches Arbeiten daran, dass Folgeförderungen da seien, so Astrid Rainer vom Verein „Nachbarschaftshilfe PLUS“.

„Nachbarschaftshilfe Plus“ hat den Alltag vor allem für die Älteren verändert. Sie können leichter am Leben im Dorf teilnehmen. Man sei wieder näher zusammengerückt, so der Tenor von allen über die Veränderung, die „Nachbarschaftshilfe PLUS“ in den Dörfern bewirkt hat.