Pensionist lag mehrere Wochen tot in Haus

In Baumgarten (Bezirk Mattersburg) ist am Donnerstag ein 73-jähriger Mann tot in seinem Wohnhaus gefunden worden. Wie sich herausstellte, war der Mann schon vor mehr als einem Monat gestorben.

Da der Mann in Baumgarten nur einen Nebenwohnsitz hatte und nicht immer anwesend war, war er den Nachbarn zunächst nicht abgegangen. Erst als der Postkasten vor Werbematerial überquoll, schlugen sie Alarm. Die Polizei brach daraufhin das Haus auf und fand den Mann tot im Bett liegend. Alle Fenster des Hauses waren verschlossen, alle Türen versperrt. Fremdverschulden wurde somit ausgeschlossen.

Keinen Kontakt zur Dorfbevölkerung

Der Pensionist lebte allein und hatte kaum Kontakt zur Dorfbevölkerung. Der 73-Jährige dürfte schon mehr als einen Monat tot im Haus gelegen sein. Laut Ergebnis der Totenbeschau dürfte er um den 10. Jänner gestorben sein. Die letzte Tageszeitung, die im Haus gefunden wurde, datiert vom 8. Jänner.

Im Hof fand die Polizei zwei Hühner und einen Hund - alle in relativ gutem Zustand. Sie dürften also mit Wasser und Futter versorgt gewesen sein. Die Hühner befinden sich in der Obhut der Gemeinde, der Hund wurde ins Tierschutzhaus gebracht.