Sammeln und Weiterverwenden

Alleine bei Elektro-Altgeräten ist die Abfallmenge seit 2006 um rund ein Viertel gestiegen. Die Re-Use-Box des Burgenländischen Müllverbandes soll verhindern, dass funktionierende Gebrauchsgegenstände auf dem Müll landen.

Eine alte Kaffeemaschine, oder der ausgediente Staubsauger - viele Dinge unseres täglichen Lebens landen heutzutage auf dem Müll, obwohl sie noch zu gebrauchen wären. Um dem entgegenzuwirken hat der Burgenländische Müllverband vergangenes Jahr die sogenannte Re-Use-Box eingeführt.

Damit sollen die Menschen die Möglichkeit haben ihre Artikel, die möglicherweise noch verwendbar sind, hinzubringen, damit diese auch wieder-, beziehungsweise weiterverwendet werden können - man wolle das in Zukunft forcieren, so der Obmann des Burgenländischen Müllverbandes Markus Szelinger.

Re-use-Boxen

ORF

Die Re-Use-Boxen ist an sechs Standorten erhältlich

Sechs Standorte für Boxen

Die Box ist an sechs Standorten, wie etwa bei den Koryphäen in Neusiedl am See, oder dem Treffpunkt Frauen in Jennersdorf erhältlich. Seit Beginn des Projektes im Oktober 2015 wurden rund 700 Boxen befüllt. Geplant ist es die Aktion nun weiter auszubauen. „Uns ist es wichtig, im Namen aller Gemeinden, dieses Projekt flächendeckend umzusetzen und hier Vorreiter zu sein“, sagte Josef Korpitsch, der Obmannstellvertreter des Burgenländischen Müllverbandes..

Die gesammelten Gegenstände kommen sozialen Einrichtungen im ganzen Burgenland, wie etwa dem Verein „Mein Laden“ in Mattersburg, zugute. So sollen die wiederverwendbaren Gegenstände nicht im Abfallstrom untergehen, sondern für eine zweite Nutzung gewonnen werden.

Re-use-Boxen

ORF

Man will durch Wiederverwertung Müllberge verhindern

Re-use Boxen

ORF

Artikel, die noch funktionieren, können abgegeben werden

Von Geschirr bis Spielsachen

„Diese Aktion wird sehr gut angenommen werden. Es kommen pro Woche rund drei bis vier Boxen, voll gefüllt, zurück. Es holen auch sehr viele Leute diese Boxen ab und wir erwarten uns davon viel“, sagte Christoph Haider vom Verein Mein Laden.

Egal also ob Spielsachen, altes Geschirr oder sonstige Gegenstände - so lange sie noch funktionieren dürfen sie in der Re-Use-Box gesammelt und abgegeben werden - und das zahlt sich auch aus, denn rund zwei Drittel der gesammelten Gegenstände landen nach der Aussortierung und Überprüfung wieder bei neuen Besitzern.

Link: