Kinder Klassik-Open Air in Mattersburg

Kinder und Jugendliche für klassische Musik begeistern ist das Ziel eines Open Air-Events am 17. Juni beim Viadukt in Mattersburg. Auf Initiative der Zentralmusikschule Mattersburg wird das Stück „Nola Note auf Orchesterreise“ aufgeführt.

Das Stück „Nola Note auf Orchestereise“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Zentralmusikschule Mattersburg, der Musikklasse des Gymnasiums Kurzwiese in Eisenstadt, des Haydnorchester und des Chores des Joseph Haydn-Konservatoriums. Mit ins Ohr gehenden Melodien und einer witzigen Handlung möchte man dem jungen Publikum die Instrumente eines klassischen Orchesters näherbringen.

Bei dem Konzert am 17. Juni werden bis zu 70 Akteurinnen und Akteure gemeinsam auf der Bühne stehen. „Alle Besucher haben die Möglichkeit direkt vor Ort auch Instrumente auszuprobieren - das ist auch etwas Besonderes“, sagte Initiatorin und Projektleiterin Karin Gstöttenbauer.

Nola Note Gruppenfoto

Stadtgemeinde Mattersburg

Das Klassik-Open Air für Kinder wurde bei einer Pressekonferenz in Mattersburg vorgestellt

Zwei Konzerte

Ermöglicht wird die Veranstaltung durch Unterstützung vom Land Burgenland, dem burgenländischen Musikschulwerk, privaten Firmen, sowie der Stadtgemeinde Mattersburg.

„Ich bin davon überzeugt, dass es eine wichtige Veranstaltung ist, auch für die Stadt - weil wir uns bemühen im Bereich Bildung sehr viel zu tun. Ich bin davon überzeugt, dass Musik wichtig ist, weil sie Kreativität bei Kindern weckt“, so die Mattersburger Bürgermeisterin Ingrid Salamon (SPÖ). Gezeigt wird die musikalische Reise von Nola Note insgesamt zwei Mal.